Körung in Velbert

Am 21.05.2016 ist Körung in Velbert!!! Dieser Termin stand schon lange in unserem Kalender ...

gestern war es nun soweit.

Also haben wir unseren frischgebürsteten Lieblingshund geschnappt und uns mit ihm auf den Weg gemacht.

Als wir auf dem Gelände ankamen wurde Aiello sofort von Bijou de Monte Salza begrüßt, die ebenfalls zur Körung angemeldet war und auch wir wurden direkt sehr freundlich von vielen bekannten und auch unbekannten Gesichtern in Empfang genommen.

Nachdem wir Aiello angemeldet und mit Bijou`s Leinenhaltern noch schnell einen Kaffee getrunken hatten, sind wir dann erstmal eine kleine Runde gelaufen. Die Beiden haben es sichtlich genossen, dass sie nach der Autofahrt und dem Warten an der Leine endlich richtig rennen und toben konnten.

Auf dem Rückweg kam uns dann auch noch Mama Basima mit Astrid und Cindy entgegen ... da war unser kleiner Hauptdarsteller des Tages dann richtig glücklich.

Wieder zurück auf dem Platz ging es dann auch bald mit der "Zuchttauglichkeitsprüfung" los. Aiello war als Zweiter an der Reihe.

 

 

Eine ausführliche Gesundheitsuntersuchung beim Tierarzt wurde schon im Vorfeld durchgeführt.

Hier wurde Aiello nochmal gewogen und gemessen und auf alle äußeren Rassemerkmale untersucht.

 

 

Es gab eine lange Checkliste, die Punkt für Punkt abgearbeitet wurde. Nach anfänglicher Nervosität hat sich Aiello relativ schnell beruhigt und dann alles ganz entspannt über sich ergehen lassen.

 

Nach der Untersuchung auf dem Tisch mussten wir ein paar Runden laufen, damit die Körkommission seinen Bewegungsablauf beurteilen konnte.

 

Im Anschluß daran wurden noch die offiziellen Fotos von Aiello gemacht und dann war der erste Teil der Körung auch schon vorbei...

... und Aiello konnte sich wieder auf die gut duftenden Kromidamen am Rand konzentrieren. ;-)

Dann hatten wir eine längere Pause, die Aiello zum flirten und wir für interessante Gespräche genutzt haben.

Was für ein Glück, dass Kromfohrländer-Freunde immer so nette Menschen sind!!! ;-)

 

Nach der Mittagspause wurde dann der Wesenstest durchgeführt. Die Hunde mussten in verschiedenen Situationen zeigen, dass sie bei Begegnungen mit Mensch und Hund keine Aggressionen zeigen und nicht übermäßig ängstlich reagieren.

Aiello war unglaublich relaxed!!! So relaxed, dass ein Komissionsmitglied scherzhaft fragte, ob wir ihm Valium verabreicht hätten?! "Der hört nix, der sieht nix und riechen kann er anscheinend auch nicht!"

Überflüssig zu erwähnen, dass wir super stolz auf ihn waren, oder? :-)

Ergebnis dieses ereignisreichen Tages:

Aiello wurde für zuchttauglich befunden. Da er ja sehr viel Schwarz in seinem Fell hat, sollen potentielle Bräute braune Flecken haben. Diese Auflage hat die Körkommission ihm gegeben, aber damit hatten wir ja auch gerechnet. Sonst gab es keine Einschränkungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Caramell von der Backnanger Bucht (Montag, 23 Mai 2016 08:19)

    Hallo Aiello,
    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Körung.
    Was bist du doch für ein hübscher Kromirüde!
    Bei mir wird es hoffentlich nächstes Jahr soweit sein und ich mache auch meine Zuchtprüfung. Ich habe übrigens schöne braune Flecken mit viel weiß und bin nicht mit dir verwandt!
    LG aus dem Schwabenländle!
    Caramell

  • #2

    Astrid und Basima (Montag, 23 Mai 2016 09:23)

    Liebe Eva und toller Aiello,
    "Herzlichen Glückwunsch zur Zuchttauglichkeitsprüfung!!!"
    Wir sind sehr stolz auf euch, so entspannt die Wesensprüfung zu bestehen ist echt spitze. Und auch das andere habt ihr ja super hinbekommen.

    Liebe Grüße und Streichler
    Astrid und ganz viele Oherschlecker von Mama Basima

  • #3

    Tanja Göritz (Montag, 23 Mai 2016 16:57)

    Wir gratulieren euch ganz herzlich, das sind doch tolle Neuigkeiten. Aiello ist aber auch ein hübscher Kerl und so lieb dabei. Habt ihr super gemacht!!!

  • #4

    Susanne und Ameli (Donnerstag, 26 Mai 2016 21:45)

    Wir sind sehr stolz auf Ameli's großen Bruder . Nun sind wir gespannt, ob sich bald ein nettes Mädel findet.
    Herzlichen Glückwunsch , von den Wittenern.

  • #5

    Kirstin mit Aisha & Aivy (Sonntag, 05 Juni 2016)

    Hallo Eva,
    nun möchte ich hier doch auch nochmal zu eurer Glanzleistung gratulieren. Du hast das ganz toll mit Aiello vorbereitet und dann mit gewohnter Leichtigkeit durchgezogen! Ihr seid ein super Team! Herzliche Grüße die Kirstin